Dieter Schäfer

Ausstellungseröffnung:
Freitag, 27. Januar 2017, 19.30 Uhr
Begrüßung:
Dr. Fred Gresens (1. Vorsitzender)
Einführung:
Rainer Braxmaier (Künstler)
Ausstellungsdauer:
Samstag, 28.01. bis Sonntag, 12.02.2017

Dieter Schäfer

Dieter Schäfer, 1927 in Rheinbischofsheim geboren, lebt seit 1933 in Offenburg. Nach Schulzeit, Kriegsdienst und Gefangenschaft bewarb er sich mit Zeichnungen aus dieser Zeit an der Karlsruher Akademie und studierte bei Prof. Otto Laible. Bis zu seiner Pensionierung 1987 war er als Kunsterzieher an Lahrer und Offenburger Gymnasien tätig. Das Selbstporträt (Foto) entstand 1942. Sepp Linder, Schäfers Kunstlehrer am Schiller, hatte ihm einen Ölfarbkasten geschenkt.

1948, so erinnert Schäfer, eröffnete sich für den 21-Jährigen eine neue Welt: „Selbst die Kunst der 20er Jahre – Expressionismus, Neue Sachlichkeit, DADA, Surrealismus, Bauhaus sowie Picasso und Matisse – waren im Dritten Reich verboten und bis dahin meiner Generation völlig unbekannt. Der Nachholbedarf war ungeheuer.”

Als bedeutende Künstlerpersönlichkeit Offenburgs wurde Dieter Schäfer 2012 Ehrenmitglied des Kunstvereins Offenburg. Dieses Jahr feiert der Grafiker und Maler seinen 90. Geburtstag.

Aus diesem Anlass zeigt der Kunstverein diese Sonderschau, die auf 65 Jahre künstlerisches Schaffen zurückblickt.
Dem Titel „Offenburg“ entsprechend hat der Zeichner, Druckgrafiker und Maler Dieter Schäfer für diese Ausstellung mehr als 70 Arbeiten ausgewählt, die die Stadt Offenburg und sein Umland künstlerisch beleuchten.

Bericht der BZ vom 31.01.2017